Guggialp

Willkommen auf der Seite der Alpgenossenschaft Gugginen.

Autor: Rinit (Seite 1 von 3)

1. August 2019

Liebe Gugginer

Am kommenden 1. August , um 10h30 wird auf dem Scheidfärich eine Messe durch Prior Kachappilly James gelesen.

Wir würden uns freuen, viele Gugginer und Gäste anzutreffen.

Der Vorstand

Statuten Revision der Alpe Gugginen

Wie in der Alpversammlung 2019 erwähnt, wird die Alpe eine Statuten Revision im Herbst 2019 durchführen. Ihr findet einen Vorschlag der Statuten auf der Seite Unterlagen.

Wichtige Daten der Guggi-Saison 2019

Lieber Gugginer

Der Winter neigt sich dem Ende zu. Eine neue Guggi-Saison beginnt schon bald, hier die wichtigsten Daten dazu:

  • Alpversammlung inkl Alprechnung  Samstag 04.Mai.19, 14:00 Versammlung 15: 00 Alprechnung (Tässlä nicht vergessen)
  • Alpwerk  08.Juni.19  08:00 „Scheidfärrich“

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit auf der Guggialp.

Der Vorstand


 

Umgang und Pflege der Klärgruben

Liebe Gugginer

Unsere Abwässer fliessen in Klärgruben welche mit Hilfe natürlicher Bakterien funktionieren. In der letzten Zeit gab es Probleme mit Klärgruben, welche durch Fremdsubstanzen den Abbau eingeschränkt hatten. Es mussten manuell die Fremdkörper und Substanzen aus der Klärgrube entfernt werden. Damit die Klärgruben in Zukunft weiterhin funktionieren, bitten wir euch an Gewisse Regeln zu halten. Im Angehängten Beiblatt findet ihr Richtlinien, welche ein gutes Umfeld für die Bakterien in den Kläranlagen sorgen.

Klaergruben Guggialp Umgang

 

1. August 2018 auf der Guggialp inkl Messe

Liebe Gugginer

Am diesjährigen 1. August findet die heilige Messe um 11 Uhr auf dem Scheidfärrich statt. Die Messe wird durch Pater Armand Schnydrig gehalten. Wir wünschen allen eine schöne Zeit auf der Guggialp und freuen uns euch am 1. August zu sehen.

Alpsaison 2018, Helikopter, Alpwerk

Liebe Gugginer
der Schnee schmilz langsam, aber stetig. Das Alpenwerk findet am Samstag 2. Juni 2018 ab 8 Uhr statt. Wir werden hauptsächlich am Wanderweg arbeiten. Am Abend sind alle zum Raclette eingeladen.
Betreffend Helikopterflüge gibt es eine Neuerung: Es darf nur noch ab dem Platz rechts vor der Brücke geflogen werden. Das ist der offizielle von der Gemeinde, dem BAZL und der Alpe Fafler definierte Lastenaufnahmeplatz für Helikopterflüge. Die Flüge sind der Gemeindekanzlei Blatten per Mail (info@blatten-vs.ch) vorweg mitzuteilen. Bitte den Platz sauber hinterlassen und alle Abfälle mitnehmen. Besten Dank für euer Verständnis.
Der Vorstand

Guggizeit 2018

Liebe Gugginer

das Guggijahr 2018 hat folgende Daten für euch bereit:

Alpversammlung:     5. Mai 2018 14 Uhr Blatten, Gemeindesaal

Alpwerk:                       2. Juni 2018 8 Uhr Scheidfärich

Aufalpen:                     15. / 16. Juni 2018

Abalpen:                       22. September 2018


 

Sanierung Wanderweg

Liebe Gugginer

Wie der Eine oder Andere bereits schon bemerkt hat. Wurde Anfangs Oktober mit der Sanierung des Wanderweges auf die Guggialp begonnen. Die Sanierung wurde durch den Forst Lötschental durchgeführt.
Anbei findet ihr einige Fotos der Sanierung.

1. August auf der Guggialp

Liebe Gugginer

Am 1. August findet um 11.00 Uhr auf dem „Scheidfärrich“ die Heilige Messe statt.

Die Messe wird durch Pfarrer Paul Martone gehalten.

Nach der Messe offeriert der Vorstand ein Apéro.

Wir freuen uns auf Euch.

Alpversammlung 2017, 06.05.17, 14:00 Uhr, Blatten

Am Samstag den 6. Mai 2017 findet um 14:00 Uhr die Alpversammlung in Blatten im Pfarreisaal (unterhalb der Kirche ) statt, anschliessend findet die Alprechnung statt. Jeder der mit seinen eigenen „Tässlä“ kommt erhält 2.- CHF pro Schaf „Chrütgäld“.

Hier findet ihr die Bilder der Alpversammlung.

Seite 1 von 3

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén